Aktiv werden!

Werde aktiv!

DRK-Ortsverein Winterlingen e.V.

72474 Winterlingen

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Winterlingen!

Spende der Firma Libare erhalten

Spenden statt Geschenke - sich engagieren , wo Hilfe direkt ankommt

Auch in diesem Jahr wurde auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner bei der Firama Libare verzichtet und statt dessen an der DRK Ortsverein Winterlingen gespendet.

Haral Linder und Axel Schwarz, Geschäftsführer der Libare Entsorgung und Rückbau GmbH in Winterlingen, spenden in diesem Jahr erneut dem DRK Ortsverein Winterlingen einen Geldbetrag in Höhe von 500€.

Mit dieser Spende möchte die Firma Libare die Helferinen und Helfer vom Ortsverein Winterlingen bei der Bewältigung unserer vielseitigen Aufgaben und bei der Beschaffung unserewr medizimischen Ausrüstung unterstützen.

In den Geschäftsräumen der Firma Libare in Winterlingen übergab Geschäftsführer Harald Linder am 05.12.2016 den Scheck in Höhe von 500€ an Bereitschaftsleiter Stefan Wurster.

Das DRK Winterlingen bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Libare für die Spende, welche wir gut gebrauchen können um bei Notfällen bestens gerüstet zu sein.

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Winterlingen
Foto: DRK-Ortsverein-Winterlingen

Die Gründung hat seinen Anfang genommen mit dem Umzug des Schweizer Ehepaares Salzmann von Zürich nach Winterlingen. Werner Salzmann war es, der mit seiner Frau den Ortsverein 1934 ins Leben rief. Beide waren bereits Mitglieder im Samariterbund in der Schweiz. Zum Kern der Bereitschaft wurden Männer und Frauen, die bereits vor 1934 im Geiste der Nächstenliebe in der Gemeinde wirkten, jedoch ohne Hintergrund einer Organisation.
Sie waren es dann auch, die dem Gründer treu zur Seite standen, als es galt, aus dem Gedanken eine standhafte Organisation zu machen. Nach der endgültigen Gründung galt es nun, in wöchentlichen Dienstabenden für die Ausbildung der Sanitäter zu sorgen. Ihnen Kenntnisse und den Umgang mit Hilfebedürftigen zu vermitteln. Bald gab es große Fortschritte: Die jungen DRKler konnten ihre Kenntnisse nun auf dem Sportplatz, im Schwimmbad, bei Festzügen und öffentlichen Festen im Freien oder im Zelt anwenden. Fortan waren die Mitglieder der Sanitätsgruppen präsent - wo immer Menschen aufeinander trafen.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

10.03.2016 Blutspendetermin

Blutspende von 15:30 bis 19:00 Uhr in Winterlingen

Blutspende von 15:30 bis 19:00 Uhr in Winterlingen [mehr]

19.10.2013 Altpapier- und Altkleidersammlung in Winterlingen

Sammlung von Altpapier und Altkleidern in Winterlingen ab 8.00 Uhr morgens.

18.10.2013 Altpapier- und Altkleidersammlung in Benzingen

Sammlung von Altkleidern und Altpapier in Benzingen ab 17 Uhr.